Der Jugendbeirat ist eine Form der Einbeziehung und Beteiligung von älteren Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungen und Prozessen. Der Jugendbeirat der Stadt Laatzen trifft sich zu monatlichen Sitzungen.
Vorläufige Tagesordnung:
TOP 1: Radweg Neuer Schlag-Ginsterweg
TOP 2: Anti-Müll-Plakate
TOP 3: Bericht aus den Ausschüssen
TOP 4: Sonstiges
Jugendliche, die in Laatzen wohnen oder zur Schule gehen, können an diesen Sitzungen teilnehmen. Regelmäßige Teilnehmende werden als Mitglieder des Jugendbeirates persönlich mit aktuellen Tagungsordungspunkten zu den Sitzungen eingeladen und erhalten anschließend die Sitzungsprotokolle. Der Jugendbeirat wird durch einen Beschäftigten des Kinder- und Jugendbüros betreut.
Seit 2018 steht dem Jugendbeirat ein Sitz mit beratender Stimme im Ratsausschuss für Kinder- und Jugendhilfeangelegenheiten zur Verfügung, um die Anliegen der Kinder und Jugendlichen der Stadt direkt in die Politik zu tragen. Die Kinder- und Jugendbeteiligung wird in Laatzen als wichtiges politisches Instrument verstanden.
Die Sitzung ist öffentlich. Vor allem Jugendliche sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen. Neue, an der Mitarbeit im Jugendbeirat interessierte Jugendliche sind jederzeit willkommen. Anmeldungen und Fragen zum Jugendbeirat beantwortet die Stadt Laatzen unter 0511 8205-5201 oder 0173 3146059 sowie per E-Mail an jugendbeirat(at)laatzen.de. Zudem kann per Instagram unter @jugendbeirat_laatzen direkt mit dem Jugendbeirat kommuniziert werden.