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Willkommen im Wir!

Projektbeschreibung:
Theater macht es möglich, in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit können Konfliktsituationen in der realen Welt besser verstanden werden. Das interaktive Theaterprojekt People’s Theater erprobt gemeinsam mit den Schüler:innen der Grundschule Gleidingen konstruktive Konfliktbewältigungsstrategien und soziale Kompetenzen wie z.B. aktiv zuhören, frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten, Verantwortung für sich und andere übernehmen und demokratische Entscheidungen mittragen.

Im Rahmen von Trainingsmodulen (vier Klassen à vier Module) werden Themen aus dem (Schul-) Alltag wie z.B. Vorurteile, Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing, etc. in Form von Minidramen schauspielerisch dargestellt. Bevor der Konflikt in der Vorstellung eskaliert, wird die dargestellte Szene gestoppt und mit den Schüler:innen analysiert. Fakten werden zusammengetragen, die Gefühle bzw. Probleme der dargestellten Charaktere identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt sind die Schüler:innen gefordert, ihre Erkenntnisse szenisch umzusetzen und in das Stück mit einzubringen. Im Klassenverbund wird aus dem Pool der Ideen nach einem Lösungsweg gesucht, um den Konflikt zu deeskalieren oder präventiv zu verhindern.

Träger des Projektes: Förderverein Grundschule Gleidingen e. V.

Ansprechpartner: Benjamin Schiller, foerdervereingsgleidingen@web.de

Handlungskonzept:
Das Programm Willkommen im WIR! wird ergänzend zum Schulunterricht mit 4 Klassen durchgeführt. Die Trainingsmodule dauern jeweils ca. 45-60 Minuten und finden im Klassenverbund statt. In jeder Klasse werden vier Module behandelt, die an unterschiedlichen Tagen stattfinden. People's Theater würde im Rahmen der Projektwoche an unserer Schule mehr als 80-100 Schüler*innen in den insgesamt 16 Trainingsmodulen erreichen.

Die Module beinhalten Themen wie z.B. Vorurteile, Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing, die im Rahmen eines Mini-Dramas altersgerecht aufbereitet werden. Konkret wird zunächst ein Konflikt aus dem (Schul-)Alltag vom People's Theater dargestellt. Bevor der Konflikt eskaliert, stoppt der/ die Moderator:in die Szene. Gemeinsam wird die Szene analysiert. Nachdem die Fakten zusammengetragen sind, wird auf die Gefühle der Protagonist:innen eingegangen. Die Schüler:innen sollen hierbei eigene Lösungsideen entwickeln, in dem sie selbst eine Szene erproben. Im Klassenverbund wird aus dem Pool der Ideen nach einem Lösungsweg gesucht, um den Konflikt zu deeskalieren oder präventiv zu verhindern. Die Kinder erwerben Sozialkompetenzen wie z.B. aktiv zuhören, frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten, Verantwortung für sich und andere übernehmen und demokratische Entscheidungen mittragen. Das gesamte Projekt wird von den 4-5 Darsteller:innen des People’s Theater durchgeführt. Die jungen Akteure haben durch ihre altersbedingte Nähe eine positive Vorbildfunktion. Sie vermitteln Werte und bauen eine Gesprächskultur auf, die nicht physische Gewalt als Lösungsmittel sieht sondern eine lösungsorientierte Dialogfähigkeit betont.

Teilnehmerzahl: 85

Projektzeitraum: 13.05.2022 - 31.12.2022

Fördersumme: 4.517,00 € (plus 502,60 € Eigenanteil)